Négociant

 

"Französische Bezeichnung für Kaufmann, Händler oder Handelshaus. Sie ist vor allem für Weinhändler gebräuchlich, die Trauben, Most oder Wein ankaufen, verarbeiten und anschließend auch selbst vermarkten. Besonders im Bordeaux haben die Négociants eine sehr lange Geschichte, die bis in das 12. Jahrhundert zurück reicht."

Quelle Wikipedia


Mein erstes Projekt als Négociant war eine von mir lange Zeit fälschlicherweise missachtete Weinart: der Rosé. Ein richtiger Kerl trinkt sowas nicht! Als ich ihn dann doch mehr aus Zwang heraus bei einer Weinprüfung zu dutzenden verkosten musste war mir schnell klar: da geht doch mehr! Die Herausforderung war geweckt!

Nach gewisser Suche konnte ich ein Weingut mit passenden Ambitionen finden welches mir zugleich die oenologisch / senorische Zielführung komplett überlassen hat.

Nun kann ich sagen: das Projekt ist gelungen! Der MAI ist komplex und fruchtig mit enormem Trinkfluss!

Expertise siehe unter "Meine Weine"